Digitale Werbung löst Online-Werbung ab

Neuer Begriff für Online-Werbung
Digitale Werbung löst als Begriff „Online-Werbung“ ab

 

Das IAB Switzerland begrüsst die Erkenntnisse einer Umfrage des Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW), dass in Zukunft anstelle von „Online Werbung“ nur noch von „Digitaler Werbung“ die Rede ist.

Kommentar Jörg Eugster:

Der Begriff Online-Werbung war bisher nur in Fachkreisen wirklich verankert. Die Leute auf der Strasse sprechen auch heute immer noch von Bannerwerbung. Mal sehen, wie lange es braucht, bis der Begriffe „Digitale Werbung“ in den Fachkreisen angekommen ist.

Wir von wifimaku, dem Online-Buch über Online-Marketing, haben schnell geschaltet und das Kapitel von Daniel Hünebeck über die „Online-Werbung“ rasch in „Digitale Werbung“ umbenannt. Die beiden heute gebräuchlichen Begriffe „Online-Werbung“ und „Bannerwerbung“ lassen wir in Klammern stehen.

Digitale Werbung (Online-Werbung, Bannerwerbung) als Kapitel von Daniel Hünebeck.

 

Hier nun die vollständige Medienmitteilung:

Zürich, 7. September 2012 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat im Vorfeld zur grössten Digital Messe in Deutschland der „dmexco“ die Ergebnisse ihre Umfrage bei den Media-Experten bezüglich den neusten Trends in der Online-Werbung befragt. Eine wichtigste Erkenntnis ist, dass in Zukunft nur noch von Digitaler Werbung die Rede sein wird.

Durch die fortschreitende Digitalisierung der Medien und des Mediennutzungsverhalten der Endkonsumenten wäre es falsch nur von Online-Werbung zu sprechen. Zumal Online-Werbekampagnen resp. Werbemittel längst nicht mehr nur Online, sondern auch über Mobile, Tablet oder Smart TV ausgeliefert werden können.

„Ich bin froh, dass der BVDW in seiner aktuellen Umfrage unter den Media-Experten zu dieser Erkenntnis kommt. Seit langem sind wir der Meinung, dass der Begriff „Online-Werbung“ den aktuellen Möglichkeiten nicht mehr gerecht wird. Die Verschmelzung der Gattungen Online, Mobile/Tablet und SmartTV führt dazu, dass auf allen Ebenen ein Umdenken stattfinden muss. Sei dies in der Kreation, Planung und im Reporting aber auch bei der Entstehung neuer Begrifflichkeiten. Wir werden diese Erkenntnis aktiv im Schweizer Markt verbreiten und umsetzen“. So der Präsident des IAB Switzerland – Ueli Weber.

Das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe wurde 1998 ins Leben gerufen und zählt mittlerweile 27 Mitgliederstaaten, seit 2009 ist das IAB Switzerland ebenfalls dabei. Das IAB Switzerland setzt sich aktiv für einen erfolgreichen digitalen Werbemarkt in der Schweiz ein. Dabei engagiert sie sich aktiv im Bereich der Ausbildung, der Forschung, den rechtlichen Aspekten und der allgemeinen Förderung (Kommunikation, Standards etc.) der digitalen Medien. Weitere Informationen zum IAB: www.iabswitzerland.ch.

 

Patentkriege – die neue Art der WirtschaftskriegeOnline-Highlights Marketing & Kommunikation September 2012
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.