Videowerbung kommt nur bei wenig Usern gut an

Videowerbung gehört zu den Werbemitteln im Onlinemarketing, die derzeit am schnellsten wachsen. Trotzdem kommt diese Art der Werbung nicht bei allen gut an.

Videowerbung Online

Bildquelle: wrw / pixelio.de

Nur 11 Prozent der User sehen sich Video- bzw. Bewegtbildwerbung an und interessieren sich für deren Inhalte. Dies ergab eine Umfrage von Vibrant unter 1’000 Usern in Deutschland. Auf der anderen Seite verlassen gut 16 Prozent der Befragten eine Webseite sofort, wenn Videowerbung zu sehen ist.

Gut 1/5 der Onlinenutzer akzeptiert Videowerbung online. Aber 45 Prozent überspringen Bewegtbildwerbung. Ein wichtiger Grund dafür ist die fehlende Relevanz der Werbung zum Inhalt, wo das Video angezeigt wird. 69 Prozent der befragten User bezeichnen Videowerbung als „völlig irrelevant“. Nur rund 1/3 der Deutschen sind der Meinung, dass die Bewegtbildwerbung zum Inhalt der Webseite passt.

 

Mehr zum Thema Video- und Bewegtbildwerbung auf wifimaku von Daniel Hünebeck.

2 Comments

  • Göran Lindholm on April 26, 2012

    Ich erlebe v.a. In-Banner-Videos als eine echte Plage. Sie sind unglaublich irritierend und aufdringlich. Sie haben auch nichts mit dem Thema der Website zu tun. Deshalb klicke ich nie auf ein solches Format und meide Websites mit In-Banner-Videos. Und wenn sich die Website doch nicht umgehen lässt, wird der Browser halt verkleinert um das Geblinke nicht sehen zu müssen oder ich bewege mich möglichst schnell wieder weg. Darum stelle ich die These auf, dass In-Banner-Videos negativ auf das Markenerlebnis der werbenden Firma auswirkt und dem Website-Betreiber schadet. Wäre interresant zu erfahren, ob auch Andere dies so sehen.

  • Jörg Eugster on April 26, 2012

    Hm, das ist eine gewagte These, bin aber gespannt, was andere dazu meinen.

Leave a Reply

Referat Onlinemarketing am Ostschweizer Bergforum auf dem SäntisOnlinemarketing Referat über die 5 Erfolgsstrategien
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.