Android und Samsung dominieren den Mobile-Markt

Vor fünf Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass Nokia die Vormachtstellung im weltweiten Handymarkt abgeben muss. Samsung hat im ersten Quartal über 100 Mio. Handsets verkauft, was einem Marktantweil weltweit von 23.6 Prozent entspricht.

Verkaufte Handys/Mobile Phones weltweit im ersten Quartal 2013

 

Auch beim Smartphone-Markt, wo ja Nokia bekanntlich keine Rolle spielt, ist  die Dominanz von Samsung mit 30.8 Prozent Marktanteil noch grösser. Hier folgt Apple mit einem Marktanteil von 18.2 Prozent auf dem zweiten Platz. Dessen Marktanteil betrug in der Vergleichsperiode des ersten Quartals 2012 immerhin noch 22.5 Prozent.

Smartphone-Verkauf weltweit erstes Quartal 2013

 

Bei den Betriebssystemen dominiert Android den Markt mit einem Marktanteil von fast 75 Prozent nach Belieben. iOS, das Betriebssystem der Applegeräte wie iPhone oder iPad hat einen Marktanteil von weniger als 20 Prozent. Symbian, das einst dominante Betriebssystem von Nokia machte im ersten Quartal 2012 noch 8.5 Prozent aus, im ersten Quartal 2013 nur noch magere 0.6 Prozent.

Smartphone-Betriebssystem-Markt weltweit Erstes Quartal 2013

 

 

Quelle des obigen Artikels:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-und-Samsung-bauen-Vormachtstellung-aus-1863062.html

 

Mehr zum Thema Mobile Marketing und Mobile Applikationen gibt es auf wifimaku im entsprechenden Kapitel von Mirosch Gerber und Alexander Sollberger.

 

 

1 Comment

Comments are closed

Multimedianer900 Millionen aktivierte Androidgeräte
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.