WordPress 10 Jahre jung
Heute vor genau 10 Jahren wurde WordPress der Welt vorgestellt. Vermutlich haben sich die Macher damals nicht vorstellen können, wie WordPress unsere digitale Welt verändern wird. Herzliche Gratulation (Congratulations guys!) an die Macher von WordPress und meinen herzlichsten Dank (and many thanks) für diese tolle Software, die ja Open Source ist und damit frei verfügbar ist. Ein Beweis mehr, dass sich offene Software durchsetzen wird.
Es gibt mittlerweile viele Millionen an WordPressusern (die genaue Zahl kenne ich leider nicht), die damit ihren Blog betreiben. Da WordPress auch ein benutzerfreundliches CMS ist, wird es auch immer mehr im professionellen Umfeld für die Erstellung von Websites genutzt.
wifimaku update ist auf der Basis von WordPress erstellt worden. Blogwerk hat aus WordPress und vielen Plugins (Erweiterungen) ein umfassendes Framework, das Social Media Kit, erstellt. Damit lassen sich auch dank einer Erweiterung mit MailChimp aus den Blogposts rasch Newsletters erstellen. Danke ans Blogwerk-Team fürs tolle Framework.
Dank der Möglichkeit der Verwendung von sogenannten Themes lassen sich sehr rasch Websites erstellen. Es gibt mittlerweile tausender Themes von vielen Entwicklern. Entsprechende Plattformen, die solche Themes anbieten gibt es deren viele. Man google einfach „WordPress Themes“ und schon ist man da. Die Themes kosten oft wenige Dollars. Man muss dann nur ein solches Theme anpassen, was in wenigen Stunden realistisch ist. Meine eigene Firmenwebsite www.eugster.info wurde auf Basis von WordPress erstellt, mit der tollen Unterstützung von Markus Gabriels Angelink Crossover Agentur. Auch hier mein Dankeschön ans Team.