10'000 Schritte täglich

Vor genau einem Jahr habe ich damit begonnen, täglich mindestens 10‘000 Schritte zu gehen. Dafür habe ich mir einen Schrittzähler oder Pedometer gekauft. Meine täglich zurück gelegten Schritte zähle ich schon seit Jahren, doch seit dem 1. Juli 2013 habe ich mir das Ziel gesetzt, täglich 10‘000 Schritte zu tun.
 

Wieviel sind 10‘000 Schritte?

Um 10‘000 Schritte zu gehen, muss man sich ungefähr 90 Minuten mit einem forschen Schritt vorwärts bewegen. So muss ich täglich mindestens eine Stunde gehen, damit ich mein Ziel erreiche. Oftmals wähle ich das weiter entfernte Parking oder steige ein oder zwei Haltestellen früher aus und gehe den Rest zu Fuss oder nehme den Tisch, der am weitesten vom Frühstücksbuffet entfernt ist.

Was hat das gebracht?

Als ich kürzlich an der Fussball-WM war, habe ich mich an der Achillessehne mit einem tiefen und langen Schnitt verletzt. Die Wunde habe ich mir in einem Sanitätsposten eines Public Viewing verarzten lassen. Ein Arzt hat meinen Puls und Blutdruck gemessen. Er fragt mich, ob ich Sportler sei, denn mein Ruhepuls entspräche nämlich dem eines Sportlers. Mein Blutdruck fiel mit 110 zu 60 für mein Alter sehr tief aus, so tief wie noch nie in meinem Leben.

Fazit

Man muss nicht unbedingt joggen gehen, um fit zu bleiben. Nein, es reichen 10‘000 Schritte täglich. Jeder Tag beginnt wieder bei Null. Es gibt keinen Saldo des Vortages. Dieses Ziel muss man aber unbedingt einhalten. Es gelingt mir auch nicht täglich, das einzuhalten. Ich kompensiere die fehlenden Schritte eines Tages an einem der Folgetage, meist am Wochenende.

Hinweis an meine Krankenkasse

Hätte ich ein Fitnessabo gebucht, hätte mir die Krankenkasse in der privaten Vorsorge einen Beitrag von jährlich CHF 500.- gezahlt. An meinen Schrittzähler, mein persönliches Fitnessabo, der nur CHF 50.- gekostet hat und ca. drei Jahre hält, wollten sie leider nichts bezahlen.
Was für eine verkehrte Welt.
 

3 Comments

Comments are closed

Zwei interessante Studien zu Online-News und Lesen am BildschirmGoogle braucht Google+ nicht
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.