Onpage Optimierung mit dem SEO-Tool Kwirrel

Kwirrel ist ein Tool, das seinen Nutzer bei Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterstützt. Dabei sind die Funktionen auf die OnPage-Optimierung ausgerichtet. Die Grundbausteine der Onpage-Optimierung sind:

  • der Inhalt
  • die Keywords
  • die Meta-Tags
  • die Verlinkungen und
  • die technische Realisation.

Das Tool beinhaltet zwei verschiedene Funktionen, den Keyword-Check und die Keyword-Analyse. Beide gehen bei der Auswertung einer Website auf die oben genannten Faktoren ein und bewerten sie. Im Folgenden werden der Keyword-Check und die Keyword-Analyse vorgestellt und die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten erklärt.

Der Keyword-Check

Der Kwirrel Keyword-Check kontrolliert, ob die angestrebten Keywords momentan richtig verwendet werden und ob sie gut platziert sind. Zu diesem Zweck gibt der Nutzer die zu analysierenden Wörter manuell ein. Auch ganze Phrasen, also Longtailkeywords, können verwendet werden. Jedoch werden nur gleichlautende Formulierungen gewertet.

Zudem werden die Meta-Angaben der Website beim Keyword-Check berücksichtigt. Die Keywords sollten also auch im Title und der Description verwendet werden.

Die Keyword-Analyse

Die Kwirrel Keyword-Analyse befasst sich mit der Auswertung, welches Wort eines Textes, beziehungsweise einer Website, von der Suchmaschine für das wichtigste gehalten werden könnte.

Anhand der zu analysierenden URL werden die Keywords automatisch bestimmt.

Die Relevanz jedes im Text enthaltenen Wortes wird in Bezug auf sein Vorkommen und seine Häufigkeit ausgewertet. Hierbei werden jedoch keine Longtailkeywords, sondern nur einzelne Wörter erfasst.

Bei dieser Analyse nimmt Kwirrel eine sehr wichtige Unterscheidung zwischen Inhaltswörtern und Funktionswörtern vor. Funktionswörter, wie zum Beispiel Konjunktionen und Präpositionen, haben keine inhaltliche Bedeutung und erfüllen, wie sich durch den Namen bereits ableiten lässt, eine rein grammatische Funktion. Daher werden nur die Inhaltswörter berücksichtigt.

Die Keyword-Analyse berechnet die Häufigkeit jedes im Text vorkommenden Inhaltswortes, wobei auch die Platzierungen bedacht werden, und wertet diese Informationen aus. Daraufhin wird dem Nutzer eine Liste der zehn häufigsten und damit tendenziell wichtigsten Wörter ausgegeben. Die Sortierung dieser Liste erfolgt nach Relevanz der Wörter absteigend, sodass das Wichtigste an erster Stelle steht.

Der Analysebericht

Sowohl der Keyword-Check als auch die Keyword-Analyse bieten ihrem Nutzer eine umfassende Analyse, wobei die Informationen bezüglich der Keywords identisch ausgegeben werden. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der Nutzer dem Keyword-Checker die Keywords manuell vorgibt und die Keyword-Analyse selbstständig nach den tendenziell wichtigsten Wörtern sucht.

 

 

Der Bericht der Tools gibt Auskunft über:

  • die Gesamtwörterzahl
  • das Vorkommen der Keywords
  • die Keyworddichte
  • die Sprache des Dokumentes
  • die Länge des Textes
  • die Übertragungsdauer
  • besondere Platzierungen (Listen, Überschriften, …)

Die Informationen hinsichtlich der besonderen Platzierungen könnten zum Beispiel anzeigen, dass Wort X ein Mal in einem Link auftaucht, Wort Y zwei Mal in einer Liste und Wort Z ein Mal in der Überschrift. Die gesamte Relevanz des Wortes für die betreffende Seite wird anhand dieser Informationen bestimmt. Zudem bietet die Auswertung kleine Grafiken, welche durch Form und Farbe eine leichte Interpretation der Ergebnisse ermöglichen.

Nach Möglichkeit fassen beide Tools verschiedene Varianten eines Wortes, wie zum Beispiel „hilfreiches“, „hilfreicher“ und „hilfreiche“, unter dem Wortstamm zusammen. Würden auf einer Seite also diese drei genannten Variationen jeweils einmal vorkommen, so beträgt das ermittelte Vorkommen des Wortes „hilfreich“ drei.

Darüber hinaus werden nur Informationen bezüglich der Seite ausgegeben, welche durch die eingegebene URL bestimmt wird. Das bietet dem Nutzer die Möglichkeit jede Landingpage und Unterseite separat zu analysieren, da viele Webseitenbetreiber die verschiedenen Unterseiten ihrer Website auf andere Keywords optimieren. Somit haben sie eine bessere Chance gefunden zu werden und mit mehreren Themen ein gutes Ranking zu erzielen.

Mit beiden Tools können pro Tag 50 Anfragen pro IP-Adresse gestellt werden.

Die Kwirrel-Tools bieten zusammenfassend zwei Möglichkeiten, eine Website Seite für Seite zu analysieren und die Platzierung wie auch Verwendung der Keywords zu optimieren. Die Webanwendung ist sehr benutzerfreundlich angelegt, um einen intuitiven Gebrauch zu ermöglichen. Zudem gibt das Ergebnis direkte Hinweise darauf, warum die Relevanz eines Wortes hoch oder niedrig ausgefallen ist. Dabei helfen die Angaben zum Vorkommen eines Wortes und seiner Platzierung. Bei Bedarf sind erklärende Video-Tutorials vorhanden, die die Nutzung der Tools detailliert erklären.

 

Diese Technologien verändern unser Marketing von morgenTwittern lernen – live übers Internet
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.