Reifen von Michelin aus dem 3D-Drucker mit recycletem Material

Eine ganz verrückte Idee: Michelin will einen Reifen aus recycletem Materiel aus dem 3D-Drucker herstellen.

Eine Sensation – kein Aprilscherz

Würde auf der Meldung als Datum der 1. April stehen, würde ich das für einen Aprilscherz abtun. Doch offenbar ist es Michelin, dem Reifenhersteller aus Kautschuk und Gummi, ernst, etwas völlig Verrücktes herzustellen.

Bildquelle: Jimmy Hamelin

Pneu aus recycletem Material aus dem 3D-Drucker …

Gemäss einem Bericht aus dem Wired-Magazine möchte Michelin in einer Konzeptstudie die Herstellung von Pneus revolutionieren: Man nehme recycletes Material, schaue die besten Ideen von Mutter Natur ab und bringe das Ganze aus dem 3D-Drucker zu einem gedruckten Pneu, der erst noch keine Luft mehr braucht.

Wenn die „Pneus“ dann etwas heruntergefahren sind, dann geht man zur Werkstatt zum „Aufladen“ der Pneus. Auch gehört der Wechsel von Sommer- und Winterpneus dank diesem neuen Konzept bald der Vergangenheit an. Man geht dann erneut zum Aufladen der Pneus und bekommt dann die für die Jahreszeit passende Struktur aufgedruckt bzw. aufgeladen.

Bildquelle: Jimmy Hamelin

… der biologisch abbaubar ist.

Das Produkt soll dann auch biologisch abbaubar sein. So ist dann die Ökobilanz zum bisherigen Reifen viel besser.

 

Lust auf die Zukunft

Wenn ich Vorträge halte, halten mir einige wenige Leute immer wieder die negative Seite der derzeitigen digitalen Entwicklungen vor. Gerade solche Dinge in diesem Artikel sind doch super, wenn wir weniger Abfall produzieren, weil wir bereits verwendete Stoffe ein zweites Mal verwenden können, das dann erst noch biologisch abbaubar ist. So möchte ich Lust auf die Zukunft machen.

 

Bildquellen der drei verwendeten Bilder in diesem Artikel: Jimmy Hamelin

 


Weitere Artikel zum Thema

 

 

1 Comment

Comments are closed

Neuer Kongress: Digital Summit KMUSwiss Network Day 14.09.2017 in Zug
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.