Online ist Werbegattung Nr. 1 in der Schweiz

Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis Online in der Schweiz zur Werbegattung Nr. 1 aufgestiegen ist. Gemäss der Stiftung Werbestatistik Schweiz fielen 34% aller Werbeumsätze auf die Gattung Online. Was in anderen Ländern schon seit Jahren der Fall war, ist erst jetzt in der Schweiz angekommen. Und ich selber musste auch 20 Jahre warten, bis „meine“ Werbegattung endlich zur Nummer 1 aufgestiegen ist.

Quelle: Werbestatistik Schweiz 2017

 

Werbeumsätze sind insgesamt rückläufig

Die Netto-Werbeumsätze gingen von 2016 auf 2017 um 3.3 Prozent zurück.

Presse verliert 11.7 Prozent gegenüber 2016

Der grösste Verlierer unter den Werbegattungen – wen wundert es – ist die Printwerbung auf allen Ebenen. Es haben alle Printmedien von der Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse bis zur Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse, Spezialpresse und Fachpresse insgesamt fast 12 Prozentpunkte verloren.

Auch TV- und Radio-Werbung ist leicht rückläufig

Fernsehwerbung hat auch leicht eingebüsst, wenn auch mit 2.1 Prozent nicht so stark wie Print. Der Rückgang bei der Radiowerbung betrug immerhin 5 Prozent.

Andere Gattung legten zu, allen voran Online

Aussenwerbung

Aussenwerbung legte insgesamt um 0.6 Prozent zu. Zu dieser Kategorie gehört die Plakatwerbung, die um 0.6 Prozent zurückging. Digital Out of Home hingegen wuchs um 16.6 Prozent und war dafür verantwortlich, dass die Aussenwerbung insgesamt zulegte.

Online-/Digitale-Werbung

Online wuchs insgesamt um 5.9 Prozent. Dazu gehören die Kategorien Online-Display (inkl. Bewegbild), Online-Verzeichnisse, Online-Rubrikenmärkte, Suchmaschinen-Werbung und Affiliate Marketing.

Das sind letztlich nur die messbaren Werbemassnahmen. Online hat viele Elemente, die so nicht messbar sind. Die Website selber ist auch Werbung und erscheint in keiner Statistik. Die Online-Präsenz in Social Media wird keiner Statistik zugeordnet.

Alle Zahlen der Netto-Werbeumsätze 2017 finden Sie hier.

 

 

About The Author

Jörg Eugster

No Comments

Leave a Reply

Gibt es heute schon Elektro-LKWs?Querdenker-Tag 2018 – jetzt dabei sein
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.