WOW#11: Events im Metaverse

Events im Metaverse

Kongress- und Messeteilnahme im Metaverse

Meine erste Kongressteilnahme im Metaverse

Im Oktober 2022 habe ich zum zweiten Mal an einem Event, genau genommen an einem Kongress, im Metaverse teilgenommen. Die meisten waren bestimmt schon einige Male an einem traditionellen Kongress mit Kongress- und Gruppenräumen. Dort bewegen wir uns mit unseren Füssen von Raum zu Raum und hören den Vorträgen zu. Nicht so im Metaverse: Statt Bühne, Leinwände, Stühle und Tische findet ein solches Event im virtuellen Raum auf Desktop-Computer oder Tablet statt. 

Wir, die Teilnehmenden, waren selbst nicht vor Ort dabei, sondern mit unseren Avataren, die wir über unsere VR-Brillen steuerten. So nahmen wir von zu Hause oder vom Büro teil, wie wenn wir selbst dort gewesen wären. Es waren keine Aufzeichnungen, denn sonst wäre es ja nicht Metaverse-like gewesen, nein, alles war live und dreidimensional.  

Meine Club 55-Freundin Magda Bleckmann und Club 55-Freund Matthias Garten haben diesen Kongress im Metaverse organisiert. Der Kongress fand auf der virtuellen Veranstaltungsplattform von Virbela Open Campus statt. Zuerst gab es einen bis zwei Tage vor dem Anlass eine Vorbereitungs-Lektion, wo wir den Umgang mit der Plattform und unserem Avatar üben konnten, denn für die meisten war das ganz neu. 

Dank dieser Einführungslektion war die Teilnahme mit dem Avatar fast ein Kinderspiel. Es war für mich zwar alles ungewohnt, aber sehr spannend. Im folgenden Video zeige ich einige Sequenzen aus dem Kongress. 

Erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz

Als ich diesen Beitrag geschrieben habe, fiel mir ein, dass ich schon einmal ein ähnliches Erlebnis hatte. Ich nahm im Frühjahr 2021 an der ersten virtuellen Ferienmesse teil. Der Veranstalter hat damals nicht von Metaverse gesprochen. Der Begriff Metaverse wurde erst mit der Umbenennung von Facebook zu Meta richtig gehend gehypt. Doch war der Anlass damals auch “Metaverse-like”. Avatare nahmen in einer dreidimensionalen künstlichen Welt mit ihren Avataren teil. Eine VR-Brille war damals nicht erforderlich. Alles spielte sich im Browser ab. 

Wegen der Corona-Massnahmen hatte sich der Veranstalter entschieden, den Anlass im virtuellen Raum durchzuführen. So habe ich mit meinem Avatar an der ersten virtuellen Ferienmesse der Schweiz teilgenommen. Es war doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, mit einem Avatar durch die Messe von Stand zu Stand zu gehen. 

Die Kontaktaufnahme mit anderen Avataren war etwas schwierig, weil man nur miteinander im Chat texten konnte. Eine Kontaktaufnahme mit Sprache war nicht möglich. Ein Vorteil war, dass man sich von Halle zu Halle teleportieren konnte. Wollte man einem Vortrag beiwohnen, erreichte man den Vortragssaal in kürzest möglicher Zeit, was bei herkömmlichen Events so nicht möglich ist. Die Teilnahme mit meinem Avatar habe ich aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht.

Videobeitrag (kann auch gehört werden)

Kongresse und Events im Metaverse

Eine neue Erfahrung für alle

Als die Welt sich im Frühjahr 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie veränderte, wurden Kongresse und Events auf unbestimmte Zeit abgesagt. Dies bedeutete für viele Unternehmen und Organisationen einen herben Schlag, da sie plötzlich ohne eine der wichtigsten Marketing- und Kommunikationsplattformen dastanden. Die meisten von ihnen waren jedoch nicht bereit, klein beizugeben, und so entwickelten sie kreative Lösungen, um ihre Ziele weiterhin zu verfolgen.

Einige Unternehmen setzten auf virtuelle Messen und Webinare, andere organisierten interaktive Online-Spiele oder Social Media-Kampagnen. Doch die meisten fanden schnell heraus, dass dies alles keine langfristige Lösung sein konnte. Die virtuelle Welt bot jedoch eine große Chance: den Eintritt in das Metaverse.

Das Potenzial des Metaverse

Das Metaverse ist eine virtuelle Welt, in der Menschen online miteinander interagieren und agieren können. Er bietet eine Reihe von Möglichkeiten für Kongresse und Events, die weit über das hinausgehen, was in der realen Welt möglich ist. In den letzten Jahren haben einige Unternehmen und Organisationen damit begonnen, ihre Präsenz im Metaverse aufzubauen, doch erst in der Zeit der Pandemie wurde deutlich, wie viel Potenzial in diesem neuen Medium steckt. In den kommenden Jahren werden wir sehen, wie sich Kongresse und Events im Metaverse weiterentwickeln. Sicher ist jedoch schon jetzt, dass sie eine ganz neue Erfahrung für alle Beteiligten sein werden – eine Erfahrung, die weit über das hinausgeht, was bisher möglich war.

In einem Metaverse können Menschen ihre eigene Realität erschaffen und so unendlich viele Möglichkeiten erleben. Für Kongresse und Events bedeutet das, dass sie noch vielfältiger und interessanter werden können!

Mit der zunehmenden Verbreitung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für die Durchführung von Kongressen und Events. Im Gegensatz zu herkömmlichen Veranstaltungen, bei denen Teilnehmer an einem physischen Ort zusammenkommen, können Kongresse und Events im Metaverse von jedem beliebigen Ort aus besucht werden.

Das bietet nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Veranstalter einige Vorteile. So können Kongresse und Events im Metaverse insbesondere räumlich und zeitlich flexibel gestaltet werden. Auch die Kosten für die Durchführung einer Veranstaltung im Metaverse sind in der Regel deutlich geringer als bei einer herkömmlichen Veranstaltung, abgesehen vom Initialaufwand.

Allerdings gibt es auch einige Herausforderungen, die bei der Planung und Durchführung von Kongressen und Events im Metaverse berücksichtigt werden müssen. Eine der größten Herausforderungen bei der Organisation einer Veranstaltung im Metaverse ist die technische Umsetzung. Es gibt bisher noch keine einheitliche Plattform oder Technologie für das Metaverse, sodass jede Veranstaltung individuell geplant und umgesetzt werden muss. Auch die Kompatibilität von verschiedenen Systemen und Plattformen ist oft ein Problem. Eine weitere Herausforderung ist die Sicherheit im Metaverse. Da es sich hierbei um eine virtuelle Welt handelt, in der jeder Nutzer seinen Avatar gestalten kann, ist es relativ leicht, sich als jemand anderes auszugeben oder unangemeldet an einer Veranstaltung teilzunehmen. Um dies zu vermeiden, müssen Kongresse und Events im Metaverse besonders gut geplant und organisiert werden.

Der neue Konferenzraum: das Metaverse

In den letzten Jahren haben Kongresse und Events immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sie sind zu einem wichtigen Bestandteil der Kommunikation und des Marketings geworden. Jetzt, da die Technologie für die Erstellung von virtuellen Welten weiterhin verbessert wird, bietet das Metaverse die perfekte Plattform für diese Art von Veranstaltungen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Veranstaltungen bietet das Metaverse eine völlig neue Erfahrung. Als Teilnehmer können Sie sich in einer vollständig digitalen Umgebung bewegen und mit anderen interagieren, als ob Sie in derselben physischen Umgebung wären. Dies ermöglicht es den Menschen, auf eine völlig neue Art und Weise zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Für Unternehmen bietet das Metaverse eine großartige Möglichkeit, ihre Marke zu stärken und mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. In einer virtuellen Umgebung können sich Unternehmen mit einer starken visuellen Präsentation präsentieren und gleichzeitig die Interaktion mit dem Publikum fördern. Überdies können sie auch neue Kundengruppen erreichen, indem sie ihre Veranstaltung in verschiedene virtuelle Welten übertragen.

Wenn Sie also überlegen, Ihre nächste Veranstaltung in das Metaverse zu verlegen, sollten Sie einige der folgenden Punkte beachten.

1) Die Größe Ihrer Veranstaltung: Wenn Sie planen, eine große Konferenz oder ein Event im Metaverse abzuhalten, sollten Sie sicherstellen, dass die virtuelle Umgebung ausreichend Platz für alle Teilnehmer bietet. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Publikum in der Lage sein wird, sich problemlos zu bewegen und alle Aktivitäten mitzuerleben. 2) Die Art der Interaktion: Wenn Sie entscheiden, Ihre Veranstaltung im Metaverse abzuhalten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Art der Interaktion für Ihr Publikum wählen. Es gibt verschiedene Arten von virtuellen Welten, die unterschiedliche Arten der Interaktion ermöglichen. Einige virtuelle Welten ermöglichen es den Nutzern, sich gegenseitig zu sehen und zu sprechen, während andere eher textbasiert sind. Wählen Sie die virtuelle Umgebung, die am besten zu Ihrem Publikum und Ihrer Veranstaltung passt. 3) Die Kosten: Wenn Sie planen, Ihre Veranstaltung im Metaverse abzuhalten, sollten Sie die Kosten berücksichtigen. Virtuelle Umgebungen können kostengünstig sein oder teuer. Bevor Sie sich für eine virtuelle Umgebung entscheiden, sollten Sie ermitteln, welche Kostenfaktoren für Ihre Veranstaltung relevant sind. Zu den Faktoren gehören die Lizenzierungskosten für die Software sowie die Hardwarekosten für die notwendige Ausrüstung.

Die Vorteile des Metaverses für Kongresse und Events

Das Metaverse ist ein neuartiges, virtuelles Universum, das von vielen Benutzern gemeinsam genutzt wird. Es ermöglicht es den Benutzern, sich in einer Vielzahl von Umgebungen zu bewegen und zu interagieren. Dies macht es ideal für die Organisation von Kongressen und Events.

Das Metaverse bietet eine Reihe von Vorteilen für Kongresse und Events. Zunächst einmal können Veranstalter eine beliebige Anzahl von Teilnehmern einladen. Es gibt keine Grenzen für die Anzahl der Teilnehmer, die an einem Kongress oder Event teilnehmen können. Ebenso können Veranstalter auch virtuelle Räume erstellen, in denen die Teilnehmer miteinander kommunizieren und interagieren können.

In der Regel sind die Kosten für die Organisation eines Metaverse-Kongresses oder -Events deutlich geringer als die Kosten für die Organisation eines realen Kongresses oder Events. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Veranstalter keine physischen Räumlichkeiten mieten oder pachten müssen. Ferner fallen keine Kosten für Reisen, Unterkünfte oder Verpflegung an.

Metaverse-Kongresse und -Events bieten den Teilnehmern auch einige Vorteile. Sie können unter anderem an den Kongress- oder Event-Aktivitäten teilnehmen, ohne ihr Zuhause verlassen zu müssen. Ferner besteht keine Gefahr, dass sie mit anderen Menschen in Kontakt treten, was insbesondere in Zeiten der COVID-19-Pandemie wichtig ist.

Fazit

Kongresse und Events im Metaverse sind eine neue Erfahrung für alle. Durch die virtuelle Realität wird es möglich, dass Teilnehmer aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenkommen und miteinander interagieren können. Dadurch werden Kongresse und Events noch attraktiver und interessanter.

WOW#10: KI komponiert MozartWOW#12: Volocopter, das erste Flugtaxi weltweit
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.