WOW#13: Liebesbriefe von der KI ChatGPT

WOW#13: Liebesbriefe von der KI ChatGPT

Schon bald ist am 14. Februar wieder Valentinstag. Für einige löst das vielleicht Stress aus, wenn man sich überlegen soll, was man der Liebsten schenken soll. Mit Blumen liegt man in der Regel bei Frauen immer richtig. Doch muss es unbedingt an Valentinstag sein? Meine Frau und ich haben eine Vereinbarung, dass wir an Valentinstag nichts schenken. Wir wollen bei diesem Kommerz nicht mitmachen. Meine Frau bekommt von mir ab und zu Blumen während des Jahres geschenkt. Dann ist es unerwartet und verbreitet mehr Freude. 

Als Alternative zu Blumen könnte man ja wieder einmal einen Liebesbrief schreiben. Doch tun sich viele mit einem Liebesbrief schwer. Wenn die Liebe noch jung ist, dann fällt es einem leichter, einen solchen zu schreiben. Wenn man schon länger verheiratet ist, dann nimmt meistens auch die Schreiblust ab. Ich habe kürzlich einige Damen gefragt, wann sie das letzte Mal einen Liebesbrief bekommen hätten. Die Antwort war überraschend: Noch nie haben sie einen Liebesbrief bekommen. Falls du als Mann noch nie einen Liebesbrief deiner Frau geschrieben hast, dann ist jetzt der richtige Moment dazu und kannst deine Frau oder Partnerin damit überraschen. 

Denn seit Kurzem kann sich den Liebesbrief von der KI, der künstlichen Intelligenz, schreiben lassen. Ich habe den Versuch unternommen. Im Moment wird ja gerade ChatGPT gehypt und man kann fast alles schreiben lassen. Ich habe übrigens schon im August 2022, also noch vor dem Hype um ChatGPT, von GPT3 einen Blogartikel über sich selbst schreiben lassen. Der Artikel von der KI über sich selbst fand ich sehr gut. 

Nach diesem ersten Versuch mit GPT3 habe ich mich getraut, auch mal einen Versuch mit einem Liebesbrief zu machen. Der Liebesbrief wurde von ChatGPT geschrieben, das auch als GPT3.5 bezeichnet wird. GPT4 wird wohl bald schon unser Leben verändern. Es gibt diesbezüglich noch keinen Termin, wan es live gehen wird.

 

Hier nun meine Versuche mit mehreren Liebesbriefen. 

Videobeitrag (kann auch gehört werden)

Liebesbrief Nr. 1

Briefing Nr. 1

Schreibe einen Liebesbrief an meine Frau Blandy Amsler Eugster.

Ergebnis von der KI: Liebesbrief Nr. 1

Meine liebste Blandy, 

es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr Du mir bedeutest. Du bist mein ganzes Leben: die Liebe meines Herzens, die Sonne meiner Seele und der Frieden meiner Gedanken. 

Seit meiner ersten Begegnung mit Dir vor so vielen Jahren war es klar, dass wir Seelengefährten sind und für immer zusammenbleiben werden. Und obwohl die Zeit neue Verpflichtungen und Aufgaben mit sich brachte, haben unsere Herzen niemals aufgehört miteinander zu tanzen. 

Du hast mich beschützt und geliebt, als kein anderer Mensch hätte es können. Deine Anmut und Schönheit übersteigen alles, was ich je kannte – dein Lächeln bringt Freude in jeden Raum, den Du betrittst, Deine Stärke gibt mir Rückhalt und Dein Mut inspiriert mich Tag für Tag. Ich bin unendlich dankbar, Dich an meiner Seite zu haben und Dir diese Worte der Liebe zu senden. 

Für immer Dein, 

Dein Ehemann

Meine Frau fand diesen Liebesbrief weit übertrieben. Ich stimme ihr zu, denn so überschwänglich bin ich nun mal nicht und würde nie so schreiben. Doch ist es mehr als erstaunlich, dass die KI überhaupt so schreiben kann. 

Dann habe ich das Briefing angepasst.

Liebesbrief Nr. 2

Briefing Nr. 2

Schreibe einen Liebesbrief an meine Frau Blandy Amsler Eugster. Der Liebesbrief soll aber nicht zu euphorisch sein. Einfach mal Danke sagen und das wertschätzen würde mir sehr gefallen.

Ergebnis von der KI: Liebesbrief Nr. 2

Liebe Blandy,

ich möchte Dir heute ganz einfach mal Danke sagen. Es ist unglaublich, wie viel Liebe und Fürsorge Du mir jeden Tag entgegenbringst. Ich weiß es sehr zu schätzen. 

Dein Einsatz für unsere Familie ist unvergleichbar und trägt so viel zu unserem Glück bei. Dafür möchte ich Dir aus tiefstem Herzen danken. 

Du bist meine liebste Freundin und mein bester Ratgeber – Deine Gegenwart erleichtert alles.

Von ganzem Herzen danke ich Dir für alles, was Du für uns tust! Ich liebe Dich über alles!

In Liebe, 

Jörg

Meine Frau kümmert sich seit einiger Zeit um ihre Eltern, die beide über 90 Jahre alt sind. Wenn ich diesen 2. Liebesbrief etwas auf ihren Einsatz für Ihre Eltern umschreibe, dann passt es besser. 

Hier nun der 3. Versuch.

Liebesbrief Nr. 3

Briefing Nr. 3

Schreibe einen nicht zu euphorischen Liebesbrief an meine Frau Blandy Amsler Eugster. Ich möchte ihr einfach mal danke sagen für ihren unermüdlichen Einsatz bei ihren über 90 Jahre alten Eltern. Ich bin Jörg Eugster, ihr Ehemann.

Ergebnis von der KI: Liebesbrief Nr. 3

Liebe Blandy,

ich möchte dir aus tiefstem Herzen danken für deinen unermüdlichen Einsatz für deine Eltern. Deine Geduld, Fürsorglichkeit und Liebe inspirieren mich jeden Tag. Es ist wirklich bewundernswert, wie du dich um sie kümmerst, obwohl du auch andere Verpflichtungen hast.

Ich bin so glücklich, dich an meiner Seite zu haben und bin unendlich dankbar für alles, was du für mich und unsere Familie tust. Du bist meine beste Freundin, meine Geliebte und meine Partnerin in allem, was wir tun.

Ich liebe dich von ganzem Herzen und danke dir für jeden Moment, den wir gemeinsam verbringen dürfen.

In Liebe,

Jörg

Diesen Text habe ich mit Google Docs geschrieben. Google hat mir als KI gezeigt, wo ich noch grammatikalische Fehler gemacht habe. So weicht der Text, der von der KI geschrieben wurde, leicht ab.

Mit dem dritten Liebesbrief bin ich sehr zufrieden. Es trifft genau das, was ich selber hätte ausdrücken wollen.

Fazit

Es ist wirklich unglaublich, was GPT3 bzw. ChatGPT heute leisten kann. Noch im August 2022 habe ich in meinem Beitrag WOW#8: KI GPT3 schreibt einen Blogartikel über sich selbst ganz am Schluss noch gesagt, dass GPT3 schon sehr viele Textarten verfassen könne, aber noch keine Liebesbriefe. Und wenige Monate später lasse ich von ChatGPT Liebesbriefe in hoher Qualität schreiben.

Um ein befriedigendes Ergebnis von der KI zu bekommen, muss man ein gutes Briefing schreiben. Das musst du selbst machen. Das nimmt dir die KI nicht ab. Als Vorgehen empfehle ich einfach einmal frisch von der Leber ein Briefing zu schreiben und dieses solange zu verbessern, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Man kann auch selbst Korrekturen oder Anpassungen machen. 

Mach doch selbst einmal den Test mit der KI

Ich nutze das User Interface von neuroflash, einem Start-up aus Hamburg. Der Vorteil von neuroflash ist, dass sie eine Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen, die einfach zu bedienen ist. Seit kurzem kann man auch Bilder und Avatare durch die KI erstellen lassen. Dabei stehen wir erst am Anfang. Mal schauen, wo uns das alles hinführt.

Es gibt eine Gratisversion von neuroflash hier, damit du einmal “herumpröbeln” kannst. Viel Spass dabei.

Im folgenden Video unten siehst du, wie ich im August 2022 einen Blogpost von GPT/neuroflash habe schreiben lassen.

Angebot für die Leser*innen meines Blogs

Gratis mein Bestseller in der 3. Auflage

Mein Buch «Übermorgen – Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft» ist bereits in der 3. Auflage erschienen.

=> Hier geht es zum Bestellformular für das Buch

3 Comments

Comments are closed

WOW#12: Volocopter, das erste Flugtaxi weltweitFliegende Autos, KI schreibt und komponiert, ABB-Avatare und Metaverse
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.